Allgemeine Geschäftsbedingungen und gesetzliche Hinweise für den Onlineshop

www.biofair-chiemgau.de

 

 

 Diese AGB, Hinweis- und Belehrungstexte wurden auf der Grundlage der   unverbindlichen Konditionenempfehlung des Handelsverbandes Bayern e. V. erstellt.

 

 

  

(Stand: 01.11.2018)

 

I.     Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

1.    Vertragsgegenstand

2.    Zustandekommen des Vertrages, Korrekturmöglichkeiten, Vertragstextspeicherung

3.    Abholung, Zahlung, Preise

4.    Gewährleistung

5.    Eigentumsvorbehalt

6.    Gerichtsstand/Rechtswahl

7.    Pflichten des Kunden

8.    Informationen zur Onlinestreitbeilegung

9.    Allgemeine Information zur Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen

 

 

II.    Weitere Kundeninformationen

1.    Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung

2.    Preise und Versandkosten

3.    Kundendienst/Reklamationen

   

I. Allgemeine Geschäftsbedingungen und Kundeninformationen

 1. Vertragsgegenstand

a)   Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen regeln die Vertragsbeziehung zwischen der Stefan Magg Handels-GmbH & Co. KG / Biofair Märkte, Hagenau 15, 83308 Trostberg (nachfolgend „Verkäufer“) und dem Kunden bei Verkäufen über den Onlineshop www.biofair-chiemgau.de über die durch den Verkäufer eingestellten Waren und Dienstleistungen. 

Kunden im Sinne dieser Bestimmungen sind sowohl Verbraucher (jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können) als auch Unternehmer (jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt).

 

b)   Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden in der zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung für alle Warenlieferverträge und Dienstleistungsverträge Anwendung, die unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln zustande gekommen sind.

Abweichende AGB des Kunden finden nur dann Anwendung, wenn deren Einbeziehung ausdrücklich vereinbart worden ist. Eine Vereinbarung kann nicht bereits darin gesehen werden, dass der Verkäufer in Kenntnis etwaiger Kunden-AGB die vereinbarte Leistung erbringt. Dies gilt auch, wenn der Verkäufer der Geltung der Kunden-AGB bei Lieferung nicht ausdrücklich widersprochen hat.

 

 

 

2. Zustandekommen des Vertrages, Korrekturmöglichkeiten, Vertragstextspeicherung 

a)   Die Produktbeschreibung auf den Onlineshop Seiten stellen unverbindliche Angebote zur Angabe einer Bestellung dar. 

b)   Nach dem Durchlaufen des Bestellablaufes durch den Kunden wird zunächst eine automatische Bestätigung des Bestelleingangs versendet, diese stellt noch keine Annahme des Vertragsangebotes des Kunden dar, sondern bestätigt lediglich den Eingang der Bestellung. Wird das Vertragsangebot nicht innerhalb von 2 Arbeitstagen angenommen, gilt dieses als abgelehnt und der Kunde ist hieran nicht mehr gebunden. 

Der Kaufvertrag kommt durch Übermittlung der Vertragsbestätigung durch den Verkäufer (telefonisch, per Fax oder E-Mail) zustande, in welcher der Vertragsinhalt widergegeben ist. (Inhalt des Warenkorbes, Ort der Abholung, Zeitpunkt der Bereitstellung der Ware durch den Verkäufer, Preise der bestellten Ware).

 

c)   Hinweis zur Vertragstextspeicherung

 Die Daten der Bestellung des Kunden und der Vertragstext werden von dem Verkäufer nicht in einer für den Kunden nachträglich noch zugreifbaren Form gespeichert. Für den Fall, dass der der Kunde seine Bestelldaten dokumentieren möchte, kann der Kunde diese vor Abgabe der verbindlichen Bestellung kopieren, ausdrucken oder auf sonstige Art speichern.  Der Verkäufer übermittelt dem Kunden jedoch spätestens bei Lieferung der Ware bzw. vor Beginn der Ausführung der Dienstleistung eine Vertragsbestätigung, in welcher der Vertragsinhalt wiedergegeben ist.

  

  

3. Abholung, Zahlung, Preise

a)   Soweit nicht etwas anderes vereinbart wurde, erfolgt die Abholung der bestellten Ware am in der Vertragsbestätigung genannten Abholort. Der Verkäufer behält sich das Recht vor, die Zahlungsart Nachnahme oder Rechnung auszuschließen bzw. eine bestimmte Zahlungsart zu bestimmen. Die Abholung muss innerhalb von 5 Werktagen nach Zustandekommen des Vertrages, soweit in der Artikelbeschreibung nicht ausdrücklich eine hiervon abweichende Lieferzeit genannt ist oder ausdrücklich eine andere Lieferzeit vereinbart worden ist, erfolgen. Die Abholung kann grundsätzlich nur zu den Ladenöffnungszeiten des Verkäufers erfolgen (Mo-Fr. 08:30–19:00 Uhr, Sam. 08:30–16:00 Uhr). An Sonn- und Feiertagen kann keine Abholung erfolgen.

 

b)   Der Kunde bezahlt die bestellte Ware bei Abholung am Abholungsort. Die Zahlung der Ware ist mittels Bargeld, EC-Karte oder Regionalgeld (der Chiemgauer) möglich.

 

c)   Alle Preise sind in Euro (€) angegeben und beinhalten die gesetzliche Mehrwertsteuer, sowie sonstige Preisbestandteile und etwaig weitere anfallende Steuern und Abgaben (Gesamtpreis/Endpreis). Die Preise gelten ausschließlich für Bestellungen über unseren Onlineshop.

 

  

4. Gewährleistung

a)   Dem Kunden stehen die gesetzlichen Gewährleistungsrechte zu.

b)   Für Unternehmer verjähren Mängelansprüche für Neuwaren nach einem Jahr ab Gefahrübergang.

 

5.  Eigentumsvorbehalt

Die verkaufte Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum der Stefan Magg Handels-GmbH & Co. KG. Der Kunde ist bis zum Erwerb des Eigentums nicht berechtigt, rechtsgeschäftlich über die Ware zu verfügen. Er verpflichtet sich, den Verkäufer umgehend in Kenntnis zu setzen, wenn Dritte Rechte an der Ware geltend machen.

   

6. Gerichtsstand/Rechtswahl

a)   Ist der Vertragspartner ein Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen, wird als ausschließlicher Gerichtsstand unser Geschäftssitz - Trostberg - für alle Ansprüche, die sich aus oder aufgrund dieses Vertrages ergeben, vereinbart.

   

b)   Ziffer 6. a) gilt auch gegenüber Personen, die keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland haben, oder Personen, die nach Abschluss des Vertrages ihren Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthaltsort nach außerhalb von Deutschland verlegt haben, oder deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort im Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt ist. Dies gilt nicht, sofern der Kunde Verbraucher ist und seinen Wohnsitz bzw. seinen gewöhnlichen Aufenthalt in einem Mitgliedsstaat der Europäischen Union hat. In diesem Fall ist Klage vor dem zuständigen Gericht des Wohnsitzmitgliedstaates zu erheben. 

c)   Die Vertragssprache ist deutsch. Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als ihm dadurch nicht der Schutz entzogen wird, der ihm durch diejenigen zwingenden Bestimmungen des Landes in welchem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, gewährt wird.

       

7. Pflichten des Kunden

Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm beim Verkäufer hinterlegte Emailadresse korrekt ist. Des Weiteren ist durch den Kunden zu gewährleisten, dass er unter der hinterlegten Adresse Emails empfangen kann und dies insbesondere nicht durch einen SPAM-Filter verhindert wird, um den Zugang der zum Teil automatisiert per Email übermittelten im Rahmen des Vertragsschlusses erforderlichen Informationen zu gewährleisten.

   

8. Informationen zur Onlinestreitbeilegung.

Seit dem 15. Februar 2016 stellt die EU-Kommission eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. "OS-Plattform") bereit. Die OS-Plattform soll als zentrale Anlaufstelle für Verbraucher und Unternehmer dienen, um im Rahmen von Online-Rechtsgeschäften entstandene Streitigkeiten außergerichtlich beizulegen. Der nachfolgende Link führt zu der OS-Plattform: https://ec.europa.eu/consumers...

   

9. Allgemeine Information zur Streitbeilegungsverfahren vor Verbraucherschlichtungsstellen

Bei Streitigkeiten mit der Stefan Magg Handels-GmbH & Co. KG wäre die Allgemeine Verbraucherschlichtungsstelle des Zentrums für Schlichtung e. V., Tel.: 07851 7957940, Fax: 07851 7957941, E-Mail: mail@verbraucher-schlichter.de, Webseite: https://www.verbraucher-schlic... zuständig. Eine Teilnahme an Streitbeilegungsverfahren lehnt die Stefan Magg Handels-GmbH & Co. KG allerdings ab.

 

 

II. Weitere Kundeninformationen

 

1. Wesentliche Merkmale der Ware oder Dienstleistung

Die wesentlichen Merkmale der Ware oder Dienstleistung finden Sie jeweils in der Artikelbeschreibung.

   

2. Preise und Versandkosten

Die in der Artikelbeschreibung angegebenen Produktpreise sowie die Versandkosten sind Gesamtpreise und beinhalten als solche alle Preisbestandteile einschließlich Steuern.

   

3. Kundendienst/Reklamationen

Unter der 08621 90598-30 (Frau Daxenberger, Trostberg) oder 08035 9087-0 (Herr Wagner, Raubling) steht Ihnen unsere Marktleitung gern für Fragen, Reklamationen, Anregungen aber auch bei Beschwerden gern zur Verfügung.